Informationen zum Wegweiser für Trauernde

Der Wegweiser ist eine Online-Datenbank, in der kostenfreie Angebote für Trauernde in Niedersachsen und Bremen gelistet sind. Organisationen können ihre Angebote für Trauernde in Niedersachsen und Bremen kostenfrei eintragen lassen. Die Datenbank kann nach verschiedenen Kriterien (Ort, Veranstaltungsart, Zielgruppe) und nach Schlüsselwörtern durchsucht werden. Die Trauerbegleitungsangebote können – einzeln oder als Übersicht – im PDF-Format gespeichert und ggf. ausgedruckt werden.

Ursprünglich als Broschüre von der Stiftung Trauerbegleitung und Bestattungskultur Hannover und Niedersachsen entwickelt und herausgegeben, gibt es den Wegweiser seit 2013 auch online.
Die Datenbank ist unter https://www.stiftungtrauerbegleitung.de/wegweiser/ abrufbar. Die Printversion wurde mittlerweile eingestellt.

Mit dem Wegweiser möchte die Stiftung Trauernden die Möglichkeit geben sich schnell einen Überblick über bestehende Trauerbegleitungsangebote zu verschaffen und für sich das passende herauszusuchen. Auch beratende Institutionen nutzen die Datenbank für ihre Klient*innen.

In den Wegweiser werden nur Angebote aufgenommen, die kostenlos sind oder nur eine Deckung von geringen Unkosten auf Spendenbasis erbitten.
Angebote, bei denen nur die erste Sitzung zum Kennenlernen kostenfrei angeboten wird, werden nicht aufgenommen.

Die Angebote müssen von Trägern in Niedersachsen oder Bremen angeboten werden (Online- und Telefonberatung auch überregional).

Sie müssen allen offen stehen (z.B. nicht nur Angehörige eines bestimmten Hospizes). Dies schließt jedoch nicht aus, dass einzelne Angebote gruppenspezifisch sein können.

Um Angeboten in den Wegweiser eintragen zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Dieses können Sie zusammen mit Ihrem ersten Eintrag anlegen. Füllen Sie hierzu bitte das Formular auf unserer Webseite aus: Wegweiser – Daten eintragen

Per Mail erhalten Sie einen Link unter dem Sie Ihr Passwort festlegen können; womit Sie sich später erneut anmelden können um Änderungen an Ihrem Eintrag vorzunehmen oder weitere Veranstaltungen einzutragen.

Ihr Eintrag wird auf der Webseite angezeigt, sobald er von uns freigeschaltet wurde.

Um Änderungen an einem bereits vorhandenen Eintrag vorzunehmen, gehen Sie bitte auf: Wegweiser – Daten bearbeiten

Weitere Informationen finden Sie in dieser kurzen Anleitung: Anleitung Wegweiser (Stand Mai 2022)