Erfahrungskonferenz 2023

Die Erfahrungskonferenz 2023 fand statt in Kooperation mit dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V. am 14. November in Hannover zum Thema:

Wie wollen wir sterben?

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Informationen und Eindrücke zur Veranstaltung.

09:30 Uhr Anmeldung und Begrüßungs-Kaffee
10:00 Uhr Begrüßung Michael Wohlers (Vorstandsvorsitzender Stiftung Trauerbegleitung und Bestattungskultur)
10:05 Uhr Begrüßung Elke Petersen (Referentin Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Nds. e. V.)

10:10 Uhr   Impulsreferate mit anschließender Diskussion

Sterbebilder – Vorstellungen und Konzepte im Wandel

Dr. Dorothee Arnold-Krüger
Theologische Referentin, Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG) an der Evangelischen Akademie Loccum
Dr. Sven Schwabe
Institut für Allgemeinmedizin & Palliativmedizin, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

„Darf ich Ihnen helfen?“ – Zur Diskussion um den assistierten Suizid

Andreas Vietgen
Seelsorger, Koordinator für Ethikberatung im Gesundheitswesen, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

Sprechen über Todeswünsche

Dr. Kerstin Kremeike
Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin, Uniklinik Köln, Zentrum für Palliativmedizin

13.00 Mittagessen
14.00 Austausch und Vernetzung in 4 moderierten Workshops (2 Runden à 1h)
Andreas Vietgen – Thema Assistierter Suizid
Dr. Sven Schwabe – Thema Sterbebilder
Dr. Kerstin Kremeike – Thema Sprechen über Sterbewünsche
Michael Frey – Gefühlswelten

16.30 Plenum und Abschluss
17:00 Ende

Das Stiftungsteam dankt allen Beteiligten ganz herzlich für den Austausch von Wissen, Geschichten, Gedanken und Bildern rund um das Lebensende und die Frage, wie wir einzeln aber auch als Gesellschaft mit dem Sterben umgehen (wollen).
Danke an alle Referent*innen für ihre Inputs an Vor- und Nachmittag, an die Teilnehmenden für ihre rege Beteiligung an den Diskussionen sowie an alle Helfer*innen vor Ort und das Team des Hanns-Lilje-Hauses – Sie alle haben zu diesem gelungenen und lebendigen Tag beigetragen!

Dateien zum Download:
Einladung EK 2023
Dokumentation EK 2023 (ohne Anhang)
Dokumentation EK 2023 (mit Anhang)

Die diesjährige Erfahrungskonferenz fand statt in Kooperation mit:

Dieses Bild zeigt den Schriftzug Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung e.V. und das Logo des Landesstützpunktes. Daneben steht gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Das Wappen von Niedersachsen ist ebenfalls abgebildet.