Trauerfeiern für Angehörige, Freundinnen und Freunde von anonym Bestatteten

Aktueller Hinweis: In diesem Jahr fallen die Trauerfeiern leider aus.
Wir haben lange überlegt in welchem Rahmen die Feiern unter den Bedingungen der anhaltenden Corona-Pandemie stattfinden könnten. Da wir keine Lösung gefunden haben, die sowohl den pandemiebedingten Einschränkungen als auch den Trauerfeiern, als Raum der Begegnung und des Trostes, gerecht wird, haben wir uns schweren Herzens entschieden die Trauerfeiern für dieses Jahr abzusagen.

Seit dem Jahr 2001 lädt die Stiftung Trauerbegleitung in Zusammenarbeit mit der lutherisch-evangelischen und katholischen Kirche zu Trauerfeiern für anonym Bestattete mit ökumenischer Andacht ein. Diese finden jedes Jahr im November auf dem Stadtfriedhof Lahe und dem neuen St. Nikolai Friedhof statt.

Bei einer anonymen Bestattung entfallen viele Rituale, die Angehörige in Gedenken an ihre verstorbenen Menschen tätigen, wie z.B. der regelmäßige Besuch eines konkreten Ortes. Dadurch entsteht bei den Hinterbliebenen anonym bestatteter Menschen der Eindruck, in ihrer Trauer vergessen worden zu sein.

Diesem Vergessen wollen wir mit den Feiern entgegen wirken und allen, deren Großeltern, Eltern, Freunde, Freundinnen, Partner und Partnerinnen oder Kinder anonym bestattet wurden, einen Ort des Gedenkens schaffen.

Den Einladungsflyer aus dem letzten Jahr finden Sie hier: Einladung Trauerfeiern 2019

Einen Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 19.11.2012 zum Thema anonyme Bestattungen gibt es hier: HAZ.19.11.2012.pdf
Auch die Evangelischen Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 11.11.2012 dazu berichtet: EZ.11.11.2012.pdf

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.