Gedenkfeiern für anonym Bestattete

Seit dem Jahr 2001 lädt die Stiftung Trauerbegleitung in Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen und der römisch-katholischen Kirche zur Gedenkfeier für anonym Bestattete mit ökumenischer Andacht ein.

Bei einer anonymen Bestattung entfallen viele Rituale, die Angehörige in Gedenken an ihre verstorbenen Menschen tätigen, wie z.B. der regelmäßige Besuch eines konkreten Ortes. Dadurch entsteht bei den Hinterbliebenen anonym bestatteter Menschen der Eindruck, in ihrer Trauer vergessen worden zu sein.

Diesem Vergessen wollen wir mit der Feier entgegen wirken und allen, deren Großeltern, Eltern, Freunde, Freundinnen, Partner und Partnerinnen oder Kinder anonym bestattet wurden, einen Ort des Gedenkens schaffen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Gedenkfeiern im letzten Jahr leider nicht stattfinden.

In diesem Jahr findet die Gedenkfeier auf dem Stadtfriedhof Lahe am 21.11.2021 um 15 Uhr statt.

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet unter 2G-Regelung (geimpft oder genesen) statt (Bitte Nachweis mitbringen). Während der gesamten Gedankfeier ist eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.

Den Einladungsflyer finden Sie hier: Einladung Trauerfeier 2021
Die Gedenkfeier am Neuen St. Nikolai Friedhof entfällt leider erneut.

Einen Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 19.11.2012 zum Thema anonyme Bestattungen gibt es hier: HAZ.19.11.2012.pdf
Auch die Evangelische Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 11.11.2012 dazu berichtet: EZ.11.11.2012.pdf