Gedenkfeiern für anonym Bestattete

Seit dem Jahr 2001 lädt die Stiftung Trauerbegleitung in Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen und der römisch-katholischen Kirche zur Gedenkfeier für anonym Bestattete mit ökumenischer Andacht ein.

Bei einer anonymen Bestattung entfallen viele Rituale, die Angehörige in Gedenken an ihre verstorbenen Menschen tätigen, wie z.B. der regelmäßige Besuch eines konkreten Ortes. Dadurch entsteht bei den Hinterbliebenen anonym bestatteter Menschen der Eindruck, in ihrer Trauer vergessen worden zu sein.

Diesem Vergessen wollen wir mit der Feier entgegen wirken und allen, deren Großeltern, Eltern, Freunde, Freundinnen, Partner und Partnerinnen oder Kinder anonym bestattet wurden, einen Ort des Gedenkens schaffen.

Die nächste Gedenkfeier findet voraussichtlich im November 2024 auf dem Stadtfriedhof Lahe statt.

Hier finden Sie Einladungsplakat sowie -flyer aus dem letzten Jahr als PDF zum Download: Plakat Gedenkfeier 2023, Flyer Gedenkfeier 2023

Sie möchten bei sich vor Ort Angehörige und Freund*innen von anonym Bestatteten auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen?
Dann melden Sie sich bei uns. Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf und senden Ihnen entsprechende Flyer und/oder Plakate zu.

Einen Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 19.11.2012 zum Thema anonyme Bestattungen gibt es hier: HAZ.19.11.2012.pdf
Auch die Evangelische Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 11.11.2012 dazu berichtet: EZ.11.11.2012.pdf

Fotos 2023: Emilie Herbst