Jährliche Gedenkfeier für Angehörige, Freundinnen und Freunde von anonym Bestatteten, Neuer St. Nikolai Friedhof

Seit dem Jahr 2001 laden die evangelische und katholische Kirche sowie die Stiftung Trauerbegleitung zur Trauerfeier für anonym Bestattete mit ökumenischer Andacht ein. Bei einer anonymen Bestattung fallen viele Rituale weg, die Angehörige in Gedenken an ihre verstorbenen Menschen tätigen, wie z.B. der regelmäßige Besuch eines konkreten Ortes. Dadurch entsteht bei den Hinterbliebenen anonym bestatteter Menschen der Eindruck, in ihrer Trauer vergessen worden zu sein. Diesem Vergessen wollen wir mit der Feier entgegen wirken und allen Menschen, deren Großeltern, Eltern, Freunde, Freundinnen, Partner und Partnerinnen oder Kinder anonym bestattet wurden, einen Ort des Gedenkens schaffen.

Kapelle und Urnenfelder des Neuen St. Nikolai Friedhofes

Veranstaltungsarten: Gedenkstätten/Trauerfeiern