Radiobeiträge zu Sterben, Trauer & Gedenken

Hier finden Sie einige Radiobeiträge zum Thema Sterben, Trauer und Totengedenken in Zeiten von Covid-19 sowie einen Beitrag zu der Frage wie Obdachlose oder vereinsamt Gestorbene eine Gedenkfeier und eine würdige Bestattung bekommen:

Jenseits der Statistik – Tod und Trauer in der Pandemie (Deutschlandfunk, Lebenszeit vom 05.02.21, ca. 72 Min.)

Totengedenken in der Pandemie – Trauer ist systemrelevant (Deutschlandfunk, 05.02.21; Audio, ca 10 Min.)

Sterben in der Pandemie – Interview mit Theologin Petra Bahr (Deutschlandfunk, 15.12.20; Audio, ca. 12 Min.)

Gegen die Anonymität

Bundesweit setzen sich – oft christliche – Initiativen dafür ein, dass Obdachlose oder vereinsamt Gestorbene eine Gedenkfeier und eine würdige Bestattung bekommen. Denn bei den kommunalen Bestattungen muss aufs Geld geachtet werden.
Würdige Bestattungen – auch für Obdachlose und Vereinsamte (Deutschlandfunk, aus „Tag für Tag“ vom 22.01.21, ca. 10 Min.)