Erfahrungskonferenz 2023

Die Erfahrungskonferenz 2023 hat bereits stattgefunden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Tag!
Einen Rückblick sowie zu gegebener Zeit die Dokumentation finden Sie im Archiv: Impressionen EK 2023

Die Veranstaltung im nächsten Jahr ist für den 12. November 2024 geplant.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freund*innen der Stiftung,

gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V., laden wir Sie herzlich ein zu unserer diesjährigen Erfahrungskonferenz in Hannover zum Thema:

Wie wollen wir sterben?

14. November 2023, 9:30-17 Uhr

im Tagungshaus Hanns-Lilje, Knochenhauerstraße 33, 30159 Hannover

Auf dieser Seite finden Sie das geplante Programm sowie Informationen zur Anmeldung.

Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtlich tätige Menschen im Bereich Trauerbegleitung und Bestattungskultur. Sollten Anfang November noch Plätze frei sein, können auch hauptamtliche Koordinator*innen und freiberufliche Trauerbegleiter*innen teilnehmen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Erfahrungskonferenz-Team

Die diesjährige Erfahrungskonferenz findet statt in Kooperation mit:

Dieses Bild zeigt den Schriftzug Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung e.V. und das Logo des Landesstützpunktes. Daneben steht gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Das Wappen von Niedersachsen ist ebenfalls abgebildet.

09:30 Uhr Anmeldung und Begrüßungs-Kaffee
10:00 Uhr Begrüßung Michael Wohlers (Vorstandsvorsitzender Stiftung Trauerbegleitung und Bestattungskultur)
10:05 Uhr Begrüßung Elke Petersen (Referentin Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Nds. e. V.)

10:10 Uhr   Impulsreferate mit anschließender Diskussion

Sterbebilder – Vorstellungen und Konzepte im Wandel

Dr. Dorothee Arnold-Krüger
Theologische Referentin, Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG) an der Evangelischen Akademie Loccum
Dr. Sven Schwabe
Institut für Allgemeinmedizin & Palliativmedizin, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

„Darf ich Ihnen helfen?“ – Zur Diskussion um den assistierten Suizid

Andreas Vietgen
Seelsorger, Koordinator für Ethikberatung im Gesundheitswesen, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

Sprechen über Todeswünsche

Dr. Kerstin Kremeike
Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin, Uniklinik Köln, Zentrum für Palliativmedizin

13.00 Mittagessen
14.00 Austausch und Vernetzung in 4 moderierten Workshops (2 Runden à 1h)
Andreas Vietgen – Thema Assistierter Suizid
Dr. Sven Schwabe – Thema Sterbebilder
Dr. Kerstin Kremeike – Thema Sprechen über Sterbewünsche
Michael Frey – Gefühlswelten

16.30 Plenum und Abschluss
17:00 Ende

Durch den Tag führt uns moderierend Herr Michael Frey.

Hinweis: Es handelt sich um ein vorläufiges Programm. Es kann daher noch zu zeitlichen Verschiebungen kommen.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung

Thema Wie wollen wir sterben?
Zeit Dienstag, 14. November 2023, 9:30 – 17 Uhr
Ort Tagungshaus Hanns-Lilje, Knochenhauerstraße 33, 30159 Hannover

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Sie können sich bequem über unser Online-Formular anmelden:
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über den Teilnahmebeitrag, mit der Bitte um Überweisung innerhalb von 14 Tagen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt. Pro Institution/Verein können maximal 4 Personen teilnehmen. Wir wollen damit eine möglichst breite Streuung des Wissens ermöglichen. Sollten ca. 2 Wochen vor der Konferenz noch Plätze frei sein, können auch mehr Personen pro Institution kommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass freiberufliche Trauerbegleiter*innen nur teilnehmen können, wenn es unbesetzte Plätze gibt.

Teilnahmebeitrag
48,00 € Normalpreis inkl. Mittagessen (vegetarische 3-Gänge-Menü)

Stornierungsregelung
Für Stornierungen, die uns bis zum 16. Oktober 2023 erreichen, erstatten wir 38€. Ab dem 17. Oktober 2023 behalten wir den gesamten Teilnehmerbeitrag ein. Sie können Ihren Platz gerne an eine andere Person in Ihrer Organisation abgeben. Bitte geben Sie uns in diesem Fall kurz Bescheid, damit wir auch ein passendes Namensschild parat haben.

Foto-/Bild-Hinweis
Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht, die potenziell im Rahmen unserer Konferenz-Dokumentation und unserer Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden (Stiftungs-website, Presseartikel).