31.05.24 Führung: Stadtfriedhof Stöcken

„Der Stadtfriedhof Stöcken als Spiegel gesellschaftlichen Wandels in der Großstadt. Ein Rundgang“

Der Stadtfriedhof Stöcken ist mit bisher 190.000 Bestattungen ein bedeutender Ort für die Geschichte der städtischen Bevölkerung. Gesellschaftlicher Wandel und auch die kulturelle Vielfalt haben die Bestattungskultur verändert. Zuwanderung und Abwanderung, Integration und Ausgrenzung prägen den Großstadtfriedhof seit der Einweihung im Jahr 1891. Bei dem Rundgang geht es um Veränderungen der Stadtgesellschaft in den letzten 130 Jahren.

Bei dem anschließenden Expertengespräch im Bestattungsinstitut Al-Fatiha gibt Dr. Abuthar Ahmadi Auskunft über Regeln, Tradition und Praxis muslimischer Bestattungen.

Zeit: Freitag, den 31. Mai 2024, 15-17 Uhr und 17-18 Uhr
Ort: Stadtfriedhof Stöcken, Stöckener Straße 68, 30419 Hannover
Führung: Dr. Peter Schulze (Historiker)
Treffpunkt: Haupteingang