Trauerfeier für Angehörige, Freundinnen und Freunde von anonym Bestatteten

Einladung zu Trauerfeiern mit ökumenischer Andacht

für Angehörige, Freundinnen und Freunde von anonym Bestatteten am

Sonntag, 04. November 2018 um 15.00 Uhr in der Kapelle und auf den Urnenfeldern des Neuen St. Nikolai Friedhofes An der Strangriede

und am

Sonntag, 25. November 2018 um 15.00 Uhr in der Großen Kapelle und auf dem Urnenfeld des Stadtfriedhofes Lahe.

Seit dem Jahr 2001 laden die Stiftung Trauerbegleitung in Zusammenarbeit mit der lutherisch-evangelischen und katholischen Kirche zur Trauerfeier für anonym Bestattete mit ökumenischer Andacht ein.

Bei einer anonymen Bestattung entfallen viele Rituale, die Angehörige in Gedenken an ihre verstorbenen Menschen tätigen, wie z.B. der regelmäßige Besuch eines konkreten Ortes. Dadurch entsteht bei den Hinterbliebenen anonym bestatteter Menschen der Eindruck, in ihrer Trauer vergessen worden zu sein.

Diesem Vergessen wollen wir mit der Feier entgegen wirken und allen, deren Großeltern, Eltern, Freunde, Freundinnen, Partnerinnen und Partner oder Kinder anonym bestattet wurden, einen Ort des Gedenkens schaffen.

Weitere Informationen und die Wegbeschreibung zu beiden Friedhöfen finden Sie hier: Trauerfeier 2018

Einen Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 19.11.2012 zum Thema anonyme Bestattungen gibt es hier: HAZ.19.11.2012.pdf
Auch die Evangelischen Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 11.11.2012 dazu berichtet: EZ.11.11.2012.pdf